Sammlung Medizin: Auge
Augenlid Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
- Kolobom des Lids
- Einkerbung des (Ober-)Lids mit dort fehlenden Wimpern aufgrund unzureichender Verschmelzung der Lidwülste während der Ontogenese
- Blepharophimose
- Ankyloblepharon
- Verwachsung der Lider || TH: OP
- Epikanthus
- Nasale Deckfalte mit Pseudostrabismus || ÄP: u. a. Down-Syndrom
Entzündungen Bearbeiten
- Liddrüsen
- Hordeolum
- Akute Entzündung der die Wimpern umgebenden Liddrüsen (Zeis-Drüsen, Moll-Drüsen), evtl. rezidivierend (Hordeolosis) || SY: Schmerzen und andere Entzündungszeichen | TH: Bestrahlung mit Rotlicht (Abkapselung) • lokale Antibiose • OP (Inzision)
- Chalazion
- Chronische granulomatöse Entzündung bei verstopftem Ausführungsgang einer Meibom-Drüse || SY: derber, schmerzloser Knoten | TH: OP
- Hordeolum
- Lidrand
- Blepharitis
- infektiös
- allergisch
- schuppend (Blepharitis squamosa
- Entzündung der Liddrüsen auf dem Boden einer Atopie oder Seborrhoe || ÄP: Schuppen → Sekretstau und sekundäre Infektion mit Staphylococcus aureus | SY: gelbe Pfröpfe • Schädigung von Wimpern | TH: Entfernung der Schuppen • Antibiose
- Blepharitis
- Lidhaut
- Zoster ophthalmicus
- Blepharitis bei Herpes simplex
- dermatologische Erkrankungen
Tumoren Bearbeiten
Benigne Tumoren Bearbeiten
- Keratosen
- Warze
- Keratoakanthom
- Naevus der Lidkante
- Hämangiom
- Naevus flammeus
- Xanthelasmen
- Neurofibrom
- Hidrozytom
Maligne Tumoren Bearbeiten
Lidhaut:
Liddrüsen:
Andere:
Andere Bearbeiten
Fehlstellungen:
- Ektropium
- Ectropium paralyticum
- Ektropium aufgrund einer Lähmung des Musculus orbicularis oculi bei Fazialisparese || ÄP: Fazialisparese | SY: Bell-Phänomen
- Ectropium senile
- Ectropium paralyticum
- Entropium (mit Trichiasis)
Lidfehlstellungen:
- Ptosis
- kongenitale Ptosis
- Ptosis aufgrund von Aplasie eines Teils des Nervus nuclei oculomotorii, meist beidseitig || KO: bei einseitiger Ptosis: Amblyopie mit sekundärem Strabismus | TH: OP (beidseitige Ptosis: Einnähen eines Faszienstreifens; einseitige Ptosis: Verkürzung des Oberlids)
- paralytische Ptosis
- senile Ptosis
- Ptosis aufgrund von Atrophie des Ansatzes des Musculus levator palbebrae superioris || TH: OP
- kongenitale Ptosis
- essenzieller Blepharospasmus
- Beidseitiger unwillkürlicher Lidkrampf || TH: repetitive Injektion von Botulinustoxin
Tränendrüsen und Tränenwege Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Tränenwege Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
- Canaliculitis
- Entzündung eines Tränenkanälchens, meist durch Aktinomyzeten || SY: Entzündungszeichen der Tränenpünktchen • evtl. Dakryolithen | TH: Entfernung der Dakryolithen • lokale Antibiose (Penicllin)
- Dacryozystitis
- akute Dakryozystitis
- Entzündung des Tränensacks bei Abflussstörung und Sekundärinfektion (v. a. Pneumokokken) || SY: okuläre Entzündungszeichen • bei Druck: Entleerung von Eiter | KO: Fortleitung in den Sinus cavernosus | TH : antiinfektive Behandlung (lokal antiseptisch • Antibiose) • OP (Inzision)
- chronisch
- akute Dakryozystitis
Struktureller Störungen Bearbeiten
- sekundäre Tränenwegstenose
- Erworbene Abflussstörung || TH: Dakryozystorhinostomie
Tränendrüse Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
- Dakryoadenitis
- akute Dakryoadenitis
- Akute, meist einseitig auftretende Entzündung der Tränendrüse || ÄP: v. a. Viren | SY: Entzündungszeichen • §-Form des Oberlids
- chronische Dakryoadenitis
- Schmerzlose Schwellung der Tränendrüse || ÄP: Infektion • granulomatöse Erkrankung • Leukämien • Lymphome • etc. | SY: §-Form des Oberlids
- akute Dakryoadenitis
Tumoren Bearbeiten
Andere Bearbeiten
Bindehaut Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
Mechanisch bedingt:
- Conjunctivitis simplex acuta
- Conjunctivis nodosa
- Keratoconjunctivitis sicca
- gigantopapilläre Konjunktivitis
- Allergische Reaktion der Konjunktiva mit Ausbildung von pflastersteinartigen Riesenpapillen || ÄP: weiche Kontaktlinsen
Allergisch bedingt:
- Conjunctivitis allergica
- Allergisch bedingte Entzündung der Bindehaut, meist mit Rhinitis und Lidekzem || ÄP: Allergene (z. B. Pollen, Medikamente, Tierhaare) | SY: beidseitige Rötung, Chemosis, wässrige Sekretion, Juckreiz |TH: akut: Adstringentien, Glucocorticoide • langfristig: Mastzellstabilisatoren
- Conjunctivitis phlyctaenulosa et scrofulosa
- Conjunctivitis vernalis
- Allergisch bedingte, beidseitige, meist im Frühjahr auftretende Bindehautentzündung mit Bildung von Riesenpapillen unter dem Oberlid und konsekutiver Hornhautschädigung, v. a. bei Jungen || Eint.(Lokalisation) und SY: tarsal/konjunktival (Pseudomembranen • Papillen) • limbär (Chemosis • Trübung • "Trantas-Flecken") • mit Hornhautbeteiligung (Erosionen ("Vernalis-Plaques" • evtl. Pannus-Bildung)) | TH: antiallergische Therapie
Infektionsbedingt:
- Bakterien:
- Gonoblennorrhoe
- Eitrige Entzündung der Bindehaut nach perinataler Infektion mit Neisseria gonorrhoeae || SY: okuläre Entzündungszeichen • massive Eiterproduktion | KO: Hornhautulkus | TH: Antibiose (lokal Penicillin G) • Prophylaxe mit Gentamicin (Credé-Prophylaxe)
- Conjunctivitis diphtherica
- Konjunktivitis durch Chlamydien
- Einschlusskörperchenkonjunktivitis
- Entzündung der Bindehaut aufgrund einer Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen D-K || Ä: meist okulogenitale Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen D-K | P: Bildung von Follikeln unter tarsalem Oberlid mit Pseudoptosis • Granulombildung • Pannusbildung | SY: okuläre Entzündungszeichen • Granulome • Pseudoptosis | D: Bakteriennachweis mit Immunfluoreszenztest | TH: Antibiose (Tetrazykline • Makrolide • • Mitbehandlung des Sexualpartners)
- Einschlussblenorrhoe
- Akute Konjunktivitis des Neugeborenen, meist in der 2. Woche post partum || ÄP: perinatale Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen D-K | SY: Bakteriennachweis (Immunfluoreszenztest) | TH: Antibiose (Erythromycin)
- Einschlussblenorrhoe
- Entzündung der Bindehaut aufgrund einer Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen D-K || Ä: meist okulogenitale Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen D-K | P: Bildung von Follikeln unter tarsalem Oberlid mit Pseudoptosis • Granulombildung • Pannusbildung | SY: okuläre Entzündungszeichen • Granulome • Pseudoptosis | D: Bakteriennachweis mit Immunfluoreszenztest | TH: Antibiose (Tetrazykline • Makrolide • • Mitbehandlung des Sexualpartners)
- Trachom
- Konjunktivitis aufgrund einer Infektion mit Chlamydia trachomatis, Serotypen A-C || Eint.: () | Ä: Übertragung durch Insekten | P und SY: seröse Konjunktivitis mit Bildung von Papillen → Platzen der Papillen mit anschließender Vernarbung ( → Entropium cicatriceum mit Trichiasis und Hornhautulzera) → Überwachsung der Kornea mit einem Pannus
- Paratrachom
- Konjunktivitis durch andere Bakterien
- Konjunktivitis durch Pneumokokken
- Meist beidseits auftretende Entzündung aufgrund einer Infektion mit Streptococcus pneumoniae || SY: okuläre Entzündungszeichen • Eiter • Blutung | TH: Antibiose
- Konjunktivitis durch Pneumokokken
- Gonoblennorrhoe
- Viren:
Keratoconjunctivitis epidemica
Definition: Entzündung von Binde- und Hornhaut aufgrund einer Infektion mit Adenoviren (Typen 8, 19, 37)
Theorie:
- Ätiologie: Adenoviren (Typen 8, 19, 37)
Praxis:
- Symptome:
- Befall der Bindehaut:
- einseitig okuläre Entzündungszeichen (v. a. Karunkel, Plica semliunaris) • präaurikuläre Lymphknoten-schwellung • allgemeine Infektzeichen
- (nach 1 Woche) Übergreifen auf das andere Auge
- (nach 2 Wochen) Abheilung
- Befall der Hornhaut:
- Keratitis punctata: oberflächliche Trübung
- Keratitis nummularis: Bildung von Nummuli im Hornhaut-Stroma (langsame Rückbildung)
- Befall der Bindehaut:
- Therapie: bei Keratitis nummularis: Glucocorticoide
Tumoren Bearbeiten
Benigne Tumoren Bearbeiten
- Limbus-Dermoid (oft bei Goldenhar-Syndrom)
- Bindehauthämangiom
- Bindehautpapillom
- Bindehautnaevus
- Meist angeborener melanozytärer Tumor des basalen Bindehautepithels, v. a. limbusnah || ÄP: Pigmentierung • Bindehaut-Zysten | KO: Entartung zum Bindehautmelanom
- kongenitale Melanose
Maligne Tumoren Bearbeiten
- Bindehautmelanom
- Maligner Tumor aus entarteten Melanozyten || ÄP: entstanden aus Melanose, Bindehautnaevus oder de novo | SY: unscharf begrenzte, unregelmäßige Pigmentierung | TH: OP (Exizision • Exenteratio orbitae)
- erworbene Melanose
- Proliferation atypischer Melanozyten, bei Farbigen harmlos || SY: verschiebliche Pigmentareale | TH: OP (Exzision)
- Bindehautkarzinom
- Kaposi-Sarkom
Andere Bearbeiten
- Pinguecula
- Hyaline, gelblich imponierende Bindehautdegeneration an besonders exponierten Arealen (Lidspalte) || SY: Sicca-Syndrom | TH: evtl. OP
- Pterygium conjunctivae
- Dreieckige, in die Hornhaut einwachsende Bindehautduplikatur, hohe Rezidivneigung || ÄP: Belastungsfaktoren ( UV-Licht • Staub) | SY: Visusminderung • Astigmatismus | TH: OP (Exzision) • evtl. Radiatio
- Hyposphagma
- Xerosis conjunctivae
- Ablagerungen
Hornhaut Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Spaltlampe+Keratograf (Placidoscheibe)+Anfärbung (Fluoreszin+Bengalrosa)
Therapie Bearbeiten
Anderes: Keratoplastik
Pathologien Bearbeiten
Traumata Bearbeiten
- mechanische Verletzungen
- oberflächlich
- perforierend
- Verbrennung und Verbrühung
- Verätzung
- Strahlung
- Keratitis photoelectrica
- Hornhautschädigung wegen Einwirkung von UV-Strahlung, meist beidseitig || ÄP: Lockerung des Hornhautepithels → Erosionen | SY: (nach ca. 5 h) starke Schmerzen • okuläre Entzündungszeichen | D: Anfärbung der Erosionen mit Fluorescein | TH: Lokalanästhesie • Desinfektion • Augenverband
- Keratitis photoelectrica
Entzündungen Bearbeiten
Infektionsbeingt:
- Bakterien
- Entzündung der Hornhaut aufgrund bakterieller Infektion || Ä: Staphylococcus aureus • Pneumokokken • Treponema pallidum • etc. | P: zentrales Infiltrat mit umgebendem Ring aus Leukozyten → zentrifugale Ausbreitung | SY: okuläre Entzündungszeichen | KO: Ulcus serpens (tiefe Ulzeration mit Descemetozele oder Ruptur der Descemet-Membran (Irisprolaps • Leucoma adhaerens) | D: Erregerbestimmung mittels Abstrich | TH: Antibiose • Zykloplegie • evtl. OP (Keratoplastik)
- Keratitis parenchymatosa
- Besondere Verlaufsform der bakteriellen Keratitis bei Infektion mit Treponema pallidum || ÄP und SY: (1.) fleckige, konfluierende Trübungen • (2.) Einsprossung von Gefäßen
- Keratitis parenchymatosa
- Entzündung der Hornhaut aufgrund bakterieller Infektion || Ä: Staphylococcus aureus • Pneumokokken • Treponema pallidum • etc. | P: zentrales Infiltrat mit umgebendem Ring aus Leukozyten → zentrifugale Ausbreitung | SY: okuläre Entzündungszeichen | KO: Ulcus serpens (tiefe Ulzeration mit Descemetozele oder Ruptur der Descemet-Membran (Irisprolaps • Leucoma adhaerens) | D: Erregerbestimmung mittels Abstrich | TH: Antibiose • Zykloplegie • evtl. OP (Keratoplastik)
- Viren
- Herpes corneae:
- Rezidiv einer Herpes-simplex-Infektion mit Einwanderung von Herpesviren aus dem Ganglion trigeminale in die Hornhaut, meist einseitig || Eint.(Lokalisation): Keratitis dendritica (Epithel) • Keratitis herpetica interstitialis (Stroma) • Keratitis disciformis (Endothel) | ÄP: bei Keratitis disciformis: Antigen-Antikörper-Reaktion am Endothel mit Endotheliitis und irreversiblem Untergang von Endothelzellen, Quellung des Stromas mit konsekutiver Trübung | SY: Schmerzen • okuläre Entzündungszeichen | KO: Ulzeration mit Narbenbildung • Entzündung der Trabekel mit Sekundärglaukom | TH: Aciclovir • evtl. Glucocorticoide • evtl. OP (Keratoplastik)
- Keratitis bei Zoster ophthalmicus
- Rezidiv einer Varizella-zoster-Infektion || Eint.(Lokalisation): oberflächlich • tief (mit Endotheliitis, Iridiozyklitis, Trabekulitis) | TH: Virostatika • Glucocorticoide | !: Hutchinson-Zeichen bei intraokulärem Befall
- Herpes corneae:
- Pilze
- Protozoen
- Akanthamöben-Keratitis
- Hornhautulkus aufgrund von Infiltration des Hornhaut-Stromas durch Akanthamöben, z. T. konfluierend (Ringulkus) || Eint.: () | ÄP: | SY: starke Schmerzen • konjunktivale Injektion • Chemosis | KO: Perforation • Vernarbung | D: Abstrich • konfokale Mikroskopie • Biopsie| TH: Antiinfektiva (Antiseptika • Aminoglykoside • Propamidin)
- Akanthamöben-Keratitis
Andere:
- mechanisch:
- genetisch:
- neurologisch:
- Keratitis neuroparalytica
- Keratitis nach Ausfall des Nervus ophthalmicus || ÄP: Erosionen (verminderte Hornhautsensibilität • verminderte Lidschlagfrequenz) • trophische Störungen (Ausfall des axonalen Transports trophischer Faktoren) | SY: symptomarm
- Keratitis neuroparalytica
- bei Systemerkrankungen
Strukturstörungen Bearbeiten
Degenerative Veränderungen:
- Arcus lipoides
- Kayser-Fleischer-Kornealring
- Bräunlich imponierende ringförmige Einlagerungen von Kupfer ins Hornhautstroma bei Morbus Wilson || ÄP: Kupfer-Einschwemmung aus Bindehaut-Gefäßen
- Terrien-Degeneration
Anomalien von Größe und Wölbung der Hornhaut:
- Keratokonus
- Genetisch bedingte, im Adoleszentenalter auftretende progrediente (aber häufig spontan sistierende) zentrale Hornhautverdünnung mit kegelförmiger Vorwölbung der Hornhaut und Streifenbildung (Vogt-Linien), meist beidseitig || ÄP: Assoziation mit diversen Erbkrankheiten (Trisomie 21 • Monosomie X-Syndrom • Ehlers-Danlos-Syndrom-Syndrom • Marfan-Syndrom) | SY: unregelmäßiger myoper Astigmatismus | KO: akuter Keratokonus: Ruptur der Descemet-Membran mit konsekutiv Hornhautquellung und -trübung | D: | TH: Kontaktlinsen • OP (Keratoplastik) • Kollagenvernetzung
- Keratoglobus
- Verdünnung der (meist peripheren) Hornhaut mit konsekutiv sphärischer Hornhaut-Vorwölbung || ÄP: Bindegewebsstörung | KO: Ruptur der Descemet-Membran mit konsekutiv Hornhautquellung und -trübung
- Mikrokornea
- Anlagebedingte Verkleinerung der Kornea (Durchmesser < 10 mm) || KO: Winkelblock • Hypermetropie
- Makrokornea
- Anlagebedingte Vergrößerung der Kornea (Durchmesser > 13 mm)
- epitheliale Hornhautdystrophien
- stromale Hornhautdystrophien
- Fuchs-Endotheldystrophie
- Autosomal-dominanter, v. a. im höheren Lebensalter auftretender Endothelzelldefekt mit Quellung und Abhebung der Hornhaut (Keratitis bullosa) || D: Endothelzellmikroskopie ( Cornea guttata) | TH: Entquellung mittels Augentropfen • Keratoplastik
Sclera Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Traumata Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
- Episkleritis
- Entzündung des zwischen Sklera und Bindehaut gelegenen Bindegewebes || Eint.(Ausbreitung): nodulär (druckschmerzhaftes Knötchen) • diffus | TH: lokale antiphlogistische Therapie (Glucocorticoide • NSAIDs)
- Skleritis
- Entzündung der Sklera, oft mit rheumatoiden Erkrankungen und Autoimmunprozessen assoziiert, v.a. bei Frauen || Eint. (a)(Augenbefall): einseitig (50 %) • beidseitig (50 %) (b)(Lokalisation): anterior • posterior (c)(Befallsmuster): nodulär • diffus | ÄP: Schwellung der Sklera | SY: starke Schmerzen • Keratitis • Sekundärglaukom | TH: Glucocorticoide • Antiphlogistika • Immunsuppressiva | !: bei einseitigem Befall: oft Wechsel aufs Partnerauge
- nekrotisierende Skleritis
- Progrediente Atrophie der Sklera-Lamellen mit Ausbildung eines Sklerastaphyloms
- Scleritis posterior
- Skleritis im hinteren Bulbusbereich, evtl. mit Uveitis posterior
Andere Bearbeiten
- Verfärbungen:
- Blaufärbung bei Osteogenesis imperfecta
- Atrophie
- Sklerektasie
Choroidea Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
- Kolobom
- Funktionsloser Retina-Bezirk durch unvollständigen Verschluss der Augenbecherspalte || SY: Gesichtsfelddefekt | KO: Netzhautablösung
Entzündungen Bearbeiten
Uveitis posterior
Andere Entzündungen:
- Endophthalmitis
- sympathische Ophthalmie
- Posttraumatische (nach Bulbus-Perforation auftretende) granulomatöse Panuveitis mit Beteiligung des Partnerauges aufgrund autoimmunologischer Prozesse || Ä: Autoimmunreaktion gegen beim Trauma freigewordenes Material (v. a. aus Uvea und Retina) | P: Papillitis • Chorioretinitis mit Narbenbildung | SY: Schmerzen • Visusminderung • Akkommodationsstörungen | TH: rasche Enukleation des erblindeten Auges • Immunsuppression
Degenerative Veränderungen Bearbeiten
Tumoren Bearbeiten
Benigne Tumoren Bearbeiten
- Aderhautnaevus
- Scharf begrenztes, meist pigmentiertes und mit Drusen besetztes Melanozytom der Aderhaut mit geringer Entartungstendenz || ÄP: gehäuft bei Morbus Recklinghausen, dysplastischem Naevus-Syndrom | TH: mindestens jährliche Kontrolle
- Aderhauthämangiom
Maligne Tumoren Bearbeiten
Definition: Maligne Entartung von Melanozyten der Aderhaut; häufigstes primär okuläres Malignom
Einteilung: nach Zelltyp: epitheloidzellig • spindelzellig •
Theorie:
- Ätiologie: UV-Licht
- Pathogenese: invasives Wachstum • Abhebung des Pigmentepithels mit begleitender Netzhautablösung • Durchbruch der Bruchmembran (Kragenknopf-Melanom)
- Pathologie: pigmentiert • oberflächlich orangefarben (Lipofuszin)
Praxis:
- Komplikationen: hämatogene Metastasierung (auch sehr spät möglich)
- Diagnostik: Sonographie • Fluoreszenzangiographie • Staging (Metastasensuche)
- Therapie:
- kleine Melanome: Strahlentherapie (Brachytherapie (Ruthonium • Iod) • externe Bestrahlung)
- mittelgroße Melanome: Resektion • Laserbehandlung • Kryotherapie
- große Melanome: Enukleation • Strahlentherapie
- Prognose: abhängig von Tumorgröße und Zelltyp (schlechte Prognose: epitheloidzellig)
Andere maligne Tumoren:
- Aderhautmetastasen
- Metastasen v. a. von Bronchialkarzinom und Mammakarzinom, meist unifokal und zentral gelegen || SY: begleitende Netzhautablösung | TH: Bestrahlung
Iris, Corpus ciliare und Pupille Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
Traumata Bearbeiten
- Sphinkterriss
- Iridodialyse
- Paresen innerer Augenmuskeln
Entzündungen Bearbeiten
Uveitis anterior Bearbeiten
Uveitis intermedia Bearbeiten
Tumoren Bearbeiten
Benigne Tumoren Bearbeiten
- Irisnaevus
- Proliferation von Melanozyten, v. a. bei heller Iris || Eint.(Wachstumsmuster): umschrieben • diffus | D: Sono-Biomikroskopie • optische Kohärenztomographie
- Iris bicolor
- Iris-Areal mit verstärkter Pigmentierung, harmlos
- Pigmentepithelzysten
- juveniles Xanthogranulom
- Als gelblicher Tumor imponierende, stark vaskularisierte Histiozytose aus lipidbeladenen Makrophagen, bei Kindern || SY: evtl. Vorderkammerblutung
- Lisch-Knötchen
- An der Iris auftretende pigmentierte Hamartome bei Morbus Recklinghausen (Neurofibromatose Typ 1)
Maligne Tumoren Bearbeiten
Iris:
Ziliarkörper:
Andere Bearbeiten
Vordere Augenkammer Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Glaukome Bearbeiten
primäre Glaukome Bearbeiten
Offenwinkelglaukom Winkelblockglaukom Hydrophthalmus
sekundäre Glaukome Bearbeiten
Linse Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Katarakt Bearbeiten
Andere Veränderungen Bearbeiten
Lageveränderungen:
Formveränderungen:
Retina Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
Traumata Bearbeiten
- Bulbuskontusion
- Prellung des Augapfels || SY: Netzhautödem (Berlin-Ödem) • Blutung • Narbenbildung | KO: Netzhautablösung • Katarakt • Glaukom • Pupillenatonie • Makulaforamen
- Bulbusruptur
- Morbus Purtscher
- Akute Ischämie der Retina infolge eines bulbusfernen Traumas || ÄP: Fettembolie, arterielle Spasmen → Blutungen, Ischämien (→ Cotton-wool-Flecken) | TH: Glucocorticoide • Prostaglandinsynthesehemmer
Entzündungen Bearbeiten
- akute Netzhautnekrose
- Retinitis bei AIDS
- Retinochoroiditis bei Toxoplasmose
- Retinitis durch Pilze
Vaskuläre Störungen Bearbeiten
Gefäßverschlüsse
- venös
- arteriell
Andere:
- Fundus hypertonicus
- Morbus coats
- okuläres Ischämiesyndrom
- Sichelzellretinopathie
- Aneurysmen
- Morbus Eales
- retinale Vaskulitis
Degenerative Störungen Bearbeiten
Definition: Abhebung der Netzhaut vom Pigmentepithel
Einteilung: nach:
Theorie:
- Ätiologie und Pathogenese:
- rhegmatogen: degenerative Veränderungen der peripheren Netzhaut → Einrisse der Netzhaut mit Flüssigkeitseinlagerung und konsekutiver Ablösung
- traktiv: Bildung von Bindegewebsmembranen → Zugkräfte der Membranen in der Retina
- serös
- tumorbedingt
- andere: posttraumatisch • postischämisch • etc.
Praxis:
- Symptome: schmerzlose Wahrnehmung von Blitzen, Rußflocken • Gesichtsfeldausfälle (aufsteigender Schatten, herabsinkender Vorhang)
- Therapie: Cerclage • Plombe • Laserkoagulation der Aderhaut • Vitrektomie und innere Tamponade
Definition: Meist beidseitig auftretende Degeneration der Makula; häufigste Erblindungsursache des alten Menschen
Einteilung: nach Pathogenese: trocken • feucht
Theorie:
- Ätiologie: genetische Disposition • Umwelteinflüsse
- Pathogenese: Überlastung der Phagozytosekapazität der Pigmentepithelzellen → Ablagerung von Material mit Bildung von Drusen • Atrophie
- trockene Makuladegeneration: Atrophie des Pigmentepithels • Defekte der Bruchmembran und des Pigmentepithels • Einwachsen choroidaler Gefäße (choroidale Neovaskularisation: okkult • klassisch)
- feuchte Makuladegeneration: Abhebung der Retina wegen subretinaler Flüssigkeitsansammlung
- isoliert: Exsudation unter die Retina • Einwachsen choroidaler Gefäße
- aus trockener Makuladegeneration entstanden: Blutung aus choroidalen Neovaskularisationen • fibrovaskuläre Membran
Praxis:
- Therapie: Anti-VEFG • Laserbehandlung • Netzhautrotation
Andere:
- Retinopathia centralis serosa
- myopische Makulopathie
- epiretinale Gliose
- hereditäre Makuladegenerationen:
Tumoren Bearbeiten
Andere Bearbeiten
Farbsinnstörungen:
- hereditär
- erworben
Störungen bei Frühgeborenen:
Glaskörper Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
- Entzündung des gesamten Augeninneren, meist bei bakterieller oder Pilz-Infektion || Eint.(Ätiologie): endogen (hämatogen) • exogen (direkte Keimeinschleppung) | ÄP und SY: Mitreaktion von Vorderkammer (→ Hypopyon), Hornhaut (→ Ödem), Bindehaut (→ Chemosis, konjunktivale Injektion) • harter, schmerzhafter Bulbus
Degenerative Veränderungen Bearbeiten
- Glaskörperabhebung
- mit Beziehung zur Retina
- Glaskörpertrübungen
- asteroide Hyalose
- Trübung des Glaskörpers mit Calciumoxalat-haltigen Verklumpungen || ÄP: Diabetes mellitus • Hypercholesterinämie
- Amyloidhyalose
- Autosomal-dominant vererbte Amyloideinlagerung beidseits || TH: Vitrektomie
- Mouches volantes
- Synchisis scintillans
- Goldbraune Cholesterin-Einlagerungen || ÄP: Glaskörperblutung
- asteroide Hyalose
- andere
Sehbahn Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
Vaskuläre Störugnen Bearbeiten
anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)
- Infarkt des Nervus opticus vor der Lamina cribrosa aufgrund Verschluss von Seitenästen der hinteren Ziliararterien || ÄP: Hypertonie • Arteriosklerose • Vaskulitis | SY: plötzlich auftretender einseitiger Visus-Verlust • Gesichtsfeldausfälle • Papillenödem • streifige Blutungen am Rand der Papille • afferente Pupillenstörung | KO: Atrophie der Papille
Strukturelle und degenerative Veränderungen Bearbeiten
Tumoren Bearbeiten
Andere Bearbeiten
Orbita Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Fehlbildungen Bearbeiten
Traumata Bearbeiten
Entzündungen Bearbeiten
Endokrine Störungen Bearbeiten
Vaskuläre Störungen Bearbeiten
Tumoren Bearbeiten
Benigne Tumoren Bearbeiten
Kinder:
- Dermoidzyste
- kapilläres Hämangiom
Erwachsene:
- kavernöses Hämangiom
- Optikusgliom
- Keilbeinmeningeom
- Neurofibrom
Maligne Tumoren Bearbeiten
Kinder:
Erwachsene:
Andere Bearbeiten
Anderes Bearbeiten
Grundlagen Bearbeiten
Diagnostik und Therapie Bearbeiten
Diagnostik Bearbeiten
Therapie Bearbeiten
Pathologien Bearbeiten
Refraktionsanomalien Bearbeiten
- Myopie
- Hypermetropie
- Astigmatismus
- Refraktionsanomalie mit unterschiedlicher Brechkraft der beiden Meridiane, dadurch Zusammenführung der einfallenden Lichtstrahlen nicht in einem Punkt (griech. Stigma), sondern in einer Linie ("Stabsichtigkeit") || Eint.: (a) (stärkere Brechkraft des vertikalen Meridians) rectus vs. inversus (b)(Zusammensetzung der Meridian-Brechkräfte) einfach • zusammengesetzt • gemischt (c)(Regelmäßigkeit der unterschiedlichen Brechkräfte) regelmäßig vs. unregelmäßig | D: Placidoscheibe • Ophthalmometrie • Skiaskopie • Refraktometer | TH: Brille • Kontaktlinsen
- Anisometropie
- Unterschiedliche Brechkraft der beiden Augen
Störungen der Akkomodation Bearbeiten
Strabismus Bearbeiten
- Amblyopie
- Sehschwäche aufgrund zentraler Suppression eines der beiden Netzhautbilder in der kritischen Entwicklungsphase des visuellen Systems || Eint.(Ätiologie): Schielamblyopie • Deprivationsamblyopie | ÄP: Degeneration von Neuronen des Corpus geniculatum laterale laterale • fehlerhafte Bildung von Synapsen in der Sehrinde