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Vorbefunde: Hyperkaliämie (S-K+: 6,2 mmol/l) bei prärenalem Nierenversagen.
Beschreibung des EKGs: Normwerte:
Rhythmus: Sinusrhythmus SR
Lagetyp: Überdrehter Linkstyp LT, IT, Jugendl.: ST
Herzfrequenz: f = 1/RR[s] x 60s/min = v[mm/s]/RRs[mm] x 60s/min = (50mm/s : 37mm) x 60s/min = 81/min 60-80/min
Zeiten:
P-Welle:
P = Ps[mm]/v[mm/s] = 4mm : 50mm/s = 0,08s </= 0,11s
PQ-Dauer:
PQ = PQs[mm]/v[mm/s] = 11mm : 50mm/s = 0,22s </= 0,21s
QRS-Dauer:
QRS = QRSs[mm]/v[mm/s] = 8mm : 50mm/s = 0,16s </= 0,11s
QT-Dauer:
QT = QTs[mm]/v[mm/s] = / (nicht verwertbar bei SB) frequenzabhängig
QTc:
< 0,44s
Morphologie und Amplituden:
P-Welle: flach </= 0,20mV
QRS-Komplex: M-förmiger stark verbreiterter QRS-Komplex in I, aVL, V5, V6. Verspäteter oberer Umschlagspunkt: 60ms. Plumpe R-Zacke in I, aVL ohne vorausgehendes Q.
Q-Zacken:
keine <0.03s,<0.3mV, BWA n. RS-USP
Sokolow-Lyon-I.:
RVH: RV1 + SV5 = / (nicht anwendbar bei SB) < 1,05 mV
Sokolow-Lyon-I.:
LVH: SV1 + RV5 = / (nicht anwendbar bei SB) < 3,5mV
Lewis-I.:
LVH: RI + SIII - SI - RIII = / (nicht anwendbar bei SB) < 1,6mV
R-Progression:
(starke R-Reduktion) BWA suffizient V1-V4
RS-USP:
(kein RS-USP) BWA bis V4 (V5)
S-Zacken:
tiefes breites S v.a. rechtscordial (V1-V4) BWA bis max. V5
Kammerendteil:
ST-Strecke:
(deszendierende ST-Senkungen in I, -aVR, II, V5-V6) (nicht verwertbar bei SB) isoelektrisch
T-Welle:
(T-Wellen evtl. etwas zeltförmig mit schmaler Basis (140ms breit)) > 1/7 von R
Divergenz:
diskordant <40-50°, ST/RT: <80°,

T li. v. QRS

Besonderheiten: /
Zusammenfassung: Zeichen eines LSBs:
  • M-förmiger stark verbreiterter QRS-Komplex in I, aVL, V5, V6
  • Verspäteter oberer Umschlagspunkt: 60ms
  • Plumpe R-Zacke in I, aVL ohne vorausgehendes Q
  • In den Brustwandableitungen kein Q, starke R-Reduktion, kein RS-USP, tiefes breites S v.a. rechtscordial (V1-V4)
  • Diskordanz des Kammerendteils (ST/T) zum QRS-Komplex
  • ST-Senkungen in I, -aVR, II, V5-V6

Diskrete Zeichen der Hyperkaliämie:

  • PQ-Verlängerung (AV-Block I°) s.o.
  • P-Abflachung
Kurzbeschreibung: SR, ÜLT, f = 81/min. PQ verlängert (220ms) und P-Abflachung, QRS deutlich verbreitert (160ms) und QT-Strecke im Normbereich. M-förmiger QRS-Komplex in I, aVL, V5, V6 mit verspätetem oberen USP (60ms). Plumpe R-Zacke in I, aVL ohne vorausgehendes Q. In den Brustwandableitungen kein Q, starke R-Reduktion, kein RS-USP, tiefes breites S v.a. rechtscordial (V1-V4). ST-Senkungen in I, -aVR, II, V5-V6, Diskordanz des Kammerendteils und ansatzweise zeltförmige T-Wellen (140ms). Keine HRST.
Interpretation: LSB, AV-Block I°, diskrete Zeichen der Hyperkaliämie.

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ECG

left branch block

clinical chemistry: hyperkaliämia (S-K+ 6,2mmol/l)

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aktuell23:14, 12. Sep. 2006Vorschaubild der Version vom 23:14, 12. Sep. 20061.600 × 1.131 (565 KB)Patho
22:46, 12. Sep. 2006Vorschaubild der Version vom 22:46, 12. Sep. 20063.490 × 2.468 (2,54 MB)Patho== Beschreibung == {{Information |Description=ECG left branch block clinical chemistry: hyperkaliämia (S-K<sup>+</sup> 6,2mmol/l) '''de:''' Siehe b:de:Bild:ECG 003 a.jpg |Source= |Date= |Author=me |Permission=PD |other_versions=[[:Image:ECG_003_b

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