Radiologie: Konventionelles Röntgen: Schulter

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Technik Bearbeiten

Befundung Bearbeiten

Normalbefund Bearbeiten

Keine Fraktur. Keine Luxation. Keine richtungsweisenden degenerativen Veränderungen. Keine Verkalkung in Projektion auf den subacromialen Raum.

Luxationen Bearbeiten

 
Hill-Sachs-Delle
 
Bankart-Läsion

Frakturen Bearbeiten

Proximale Humerusfraktur Bearbeiten
Claviculafraktur Bearbeiten
Scapulafraktur Bearbeiten

Subacromialer Raum Bearbeiten

Lassen sich im subacromialen Raum Verkalkungen abgrenzen? Bearbeiten

Falls ja könnte eine Tendinitis Calcarea vorliegen. Dabei handelt es sich um eine schmerzhafte Verkalkung der Supraspinatussehne, die zum Teil auch gut sonographisch darstellbar ist.

Acromioclavikulargelenk Bearbeiten

Kommen im Bereich des AC-Gelenkes osteophätare Wülste zur Darstellung oder ist der Gelenkspalt verschmählert oder sind die Gelenkflächen verstärkt sklerosiert? Bearbeiten

Falls ja, wären das Hinweise für eine ACG-Arthrose

ACG-Sprengung nach Tossy Bearbeiten

Tossy 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular
Tossy 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare
Tossy 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare

ACG-Sprengung nach Rockwood Bearbeiten

Rockwood 1
Dehnung des Lig. acromioclavicular, keine Instabilität (entspr. Tossy 1)
Rockwood 2
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und Dehnung des Lig. coracoclaviculare (entspr. Tossy 2)
Rockwood 3
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit Hochstand des lateralen Claviculaendes um Schaftbreite und mehr (entspr. Tossy 3)
Rockwood 4
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare, das laterale Claviculaende luxiert nach ventral oder nach dorsal.
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit massivem Hochstand des lateralen Claviculaendes
Rockwood 5
Ruptur des Lig. acromioclaviculare und des Lig. coracoclaviculare mit luxation des lateralen Claviculaendes nach kaudal unter das Coracoid (einmalige Beschreibung)

Siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Weiterführende Literatur Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten