Innere Medizin kk: Zoledronsäure
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Zoledronsäure = Zometa iv gut bei schwerer Osteoporose und/oder Knochenmetastasen
- gut wirksam
- gut verträglich
- teuer
Wirkstoff Bearbeiten
Zoledronsäure gehört zu den Bisphosphonaten und hat aus dieser Medikamentengruppe die stärkste therapeutische Wirkung gegen Knochenmetastasen.
Zusammensetzung Bearbeiten
Wirkungsweise Bearbeiten
Indikation Bearbeiten
Art der Anwendung Dosierung Bearbeiten
Zometa darf nur langsam injiziert werden. Die Mindestzeit für die Kurzinfusion beträgt 15 Minuten.
- Bei Knochenfiliae alle 3 - 4 Wochen
- Bei Osteoporose alle 6 Monate
- zusätzlich 500 mg Calcium und 400 I.E. Vitamin D pro Tag oral
Niereninsuffizienz Bearbeiten
- Kreatinin und Nierenwerte vorher bestimmen
- Dosis nach Kreatinin anpassen
- Zum Nierenschutz adäquate Hydratation des Patienten gewährleisten
- Vorsicht bei Hypercalcämie und schwerer Niereninsuffizienz
- In klinischen Studien wurden Patienten mit einem Serum-Kreatinin >400 µmol/l oder >4,5 mg/dl ausgeschlossen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung Bearbeiten
Gegenanzeigen Bearbeiten
Nebenwirkungen Bearbeiten
Wechselwirkungen Bearbeiten
Packungsgröße Bearbeiten
Verfallsdatum und Lagerung Bearbeiten
Kosten Bearbeiten
Zometa 4 mg/5 ml Inf.-Lsg. Konz. Infusionslösungskonzentrat 1 St 343,48 €( Stand 2009 )
Firma Bearbeiten
Fragen Bearbeiten
Alternativen Bearbeiten
- Protelos = Strontium Tabletten
- Biphosphonat oral
- deutlich schwächer wirksam
- schlechter verträglich
- billiger
Literatur Bearbeiten
Links Bearbeiten
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/emea-combined-h336de.pdf
- Fachinfo EMEA
- http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,1427618.
- Fachinfo
- http://www.netdoktor.de/Medikamente/Zometa-r-4mg-5ml-100011934.html
- Patienteninfo
- http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/zometa/021101de1.pdf
- Patienteninfo der EMEA