Innere Medizin kk: Urosepsis
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Das Wichtigste Bearbeiten
- Die Urosepsis ist ein lebensbedrohliches Krankheitsbild.
Krankheitsnummer ICD Klassifikation Bearbeiten
A41.- Sonstige Sepsis
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]
- R65.0!
- Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese ohne Organkomplikationen
- R65.1!
- Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS] infektiöser Genese mit Organkomplikationen.
Codierungsfragen zur Urosepsis
Definition, englische Bezeichnung und Abkürzungen Bearbeiten
Definition Bearbeiten
Akute Harnwegsinfektion meist durch gramnegative Erreger ( E.Coli 70%, bei älteren Patienten gehäuft Proteus Spec, Pseudomonas aer.)
- mit Keiminvasion in die Blutbahn
- und klinisch Zeichen des septischen Schocks.
Einteilungen Bearbeiten
- Ausgangspunkt der Sepsis : oberer - unterer Harnwegsinfekt
- Schweregrad
Risikofaktoren Bearbeiten
Prädisponierende Faktoren sind
- Harnaufstau (Nefrolithiasis, Malignom, anatomische Anomalie),
- Zystennieren,
- Schwangerschaft,
- Diab. mell,
- Urin-Dauerkatheter.
Ätiologie Ursachen Bearbeiten
Epidemiologie Statistik Kosten Bearbeiten
Pathologie Pathophysiologie Bearbeiten
Symptome und Klinik Bearbeiten
- Einseitiger Flankenschmerz, beidseitiger Flankenschmerz, Unterbauchschmerz
- Fieber mit Schüttelfrost
- Dysurie
- V.a. bei älteren, dehydrierten Pat. rasche Entwicklung eines Kreislaufschocks mit möglicher Hypothermie
- Bei Diabetespatienten oft symptomarm
Diagnostik Bearbeiten
Aspekt, Geruch und Menge des Urins Bearbeiten
Labor Bearbeiten
- U-Status
- Urinkultur
- Blutkultur
- Kreatinin und andere Nierenwerte
- Blutbild
- Elektrolyte
- CRP
- BSG wird nur noch selten gemacht
Sonografie Bearbeiten
Fragestellung
- Harnaufstau der Nieren
- Harnaufstau der Harnblase, Restharn ?
- Milzgröße
- Nierenabszess
- vergrößerte Prostata
- Harnblasentumor
- Blasenkatheter
CT Abdomen Bearbeiten
Fragestellung wie bei Sono, zusätzlich
- Harnleiterstein
DD Bearbeiten
- Akutes Abdomen
- Galenkolik
- Nierenstein
- akute Panktreatitis
- Appendizitis
- infizierte EU
- Pyosalpinx
- Akute Ischialgie
Therapie Bearbeiten
Therapie Beginn i.d.R- parenteral
- Kalkulierte Antibiotiktherapie
- Flüssigkeitsgabe enteral und parenteral
- Kreislaufunterstützung
- Intensivüberwachung und -therape
Verlauf und Prognose Bearbeiten
Fälle Bearbeiten
Geschichte der Krankheit Bearbeiten
Experten und Krankenhäuser Bearbeiten
Selbsthilfe Bearbeiten
Was kann ich als Betroffener selber tun ? Bearbeiten
Selbsthilfegruppen Bearbeiten
Fragen und Anmerkungen Bearbeiten
Literatur Bearbeiten
- Wagenlehner FM, Pilatz A, Weidner W, Naber KG (2015) Urosepsis: overview of the diagnostic and treatment challenges. Microbiolspec 3(5). doi:10.1128/microbiolspec.UTI-0003-2012
- Tandogdu Z, Bartoletti R, Cai T, Cek M, Grabe M, Kulchavenya E et al (2015) Antimicrobial resistance in urosepsis: outcomes from the multinational, multicenter global prevalence of infections in urology (GPIU) study 2003–2013. World J Urol doi:10.1007/s00345-015-1722-1
- Dreger NM, Degener S, Ahmad-Nejad P, Wöbker G, Roth S (2015) Urosepsis – etiology, diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 112:837–848
- Wagenlehner FM, Weidner W, Naber KG (2007) Pharmacokinetic characteristics of antimicrobials and optimal treatment of urosepsis. Clin Pharmacokinet 46(4):291–305
Links Bearbeiten
- http://www.urology-textbook.com/urosepsis.html
- gute Übersicht in Englisch
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